::..TEAMNEWS IM JULI 15´..::

Zeynep und Nathalie sind unsere neuen Auszubildenden im Sommer 2015.

Zey_nath

Wird sind sehr glücklich auch in diesem Jahr wieder zwei jungen Menschen die Möglichkeit zu einer qualifizierten 3- jährigen Ausbildung im Friseurhandwerk bieten zu können.

Beide haben bereits ein mehrtägiges Schnupperpraktikum bei uns absolviert und den Sprung ins kalte Wasser, mit Bravour und der notwendigen Widerstandsfähigkeit gemeistert.

Am Samstag heißt es dann, aufgewärmt und frisch gestylt, hinein in einen neuen Lebensabschnitt und herzlich willkommen in unserem Team. Die Koffer sind randvoll gepackt mit Vorfreude, Motivation, Wissensdurst und allem, was sonst noch auf einer so langen und anstrengenden Reise benötigt wird. Mit Flickzeug in Form von jeglicher Unterstützung, Zuspruch und Teamgeist, werden wir jeder noch so kleinen „Panne“ zu Leibe rücken.

An dieser Stelle erlaube ich mir in diesem Zusammenhang noch eine kleine Anmerkung:

Leider folgen unserem Beispiel mittlerweile nur noch sehr wenige Friseurunternehmer (man bedenke, dass im gesamten Kreis Kleve in diesem Jahr nur 29! Auszubildende Ihre Gesellenprüfung erfolgreich ablegen konnten (davon mit Alica und Verena zwei aus unserem Salon… – und dies bei schätzungsweise mehr als 300 ausbildungsfähigen Betrieben). Die Gründe dafür sind vielfältig und würden an dieser Stelle den Rahmen sprengen. Die Konsequenzen daraus spüren wir aber bereits heute…es ist kaum qualifiziertes und zugleich motiviertes Personal mit Ansprüchen an sich selbst und an den Arbeitgeber zu finden – glücklicherweise haben wir mit Ilona Degner die Nadel im Heuhaufen finden können.

Sicher ist, wir werden unseren eingeschlagenen Weg konsequent weiterverfolgen und auch weiterhin nur auf menschlich und fachlich hervorragend ausgebildete Kolleginnen und Kollegen bauen – Uns ist bewusst, dies kostet viel Zeit, viel Geld und ist mit großen Anstrengungen aller Beteiligten verbunden – aber, und das ist der Punkt – , wir tun es – denn es lohnt sich und ist der einzig gangbare Weg für Spitzenqualität und Spitzenservice – nicht weniger ist unser Anspruch. Den vielen Menschen (und es werden immer mehr) die genauso denken und handeln, Ihnen danken wir von Herzen und heißen Sie herzlich willkommen in unserem Salon.

Liebe und hoffnungsvolle Grüße aus Straelen senden…
Ihre Alexandra Biek & Team 🙂